strasse

B L17 – Infos

Voraussetzungen & Ablauf

Du bist zumindest schon 15,5 Jahre alt und deine Eltern oder ein nächster Verwandter möchten dich zur Führerschein B L17 Ausbildung unterstützen?


Dann komme mit deinem Pass oder Personalausweis und deinem Meldezettel vom Hauptwohnsitz zur Anmeldung in die Fahrschule. Zur besseren Kommunikation wäre es fein, wenn dich dein privater Ausbildner begleiten könnte. Während du den Theorieunterricht besuchst, musst du noch zum Amtsarzt um ein Führerscheintauglichkeitsattest ausgestellt zu bekommen (siehe Amtsarztliste unter Download).


Das Erste Hilfe Zeugnis und 1 aktuelles Passfoto brauchst du erst zur Vorprüfung (Simulation der Theorieprüfung am PC in der Fahrschule) kurz vor der theoretischen Prüfung.


Keine Sorge, sowohl die Antragsformulare als auch die L17 Taferl, sowie sämtliche Informationen bezüglich Behördenwege und beizulegenden Dokumenten bekommst du in der Fahrschule bei der Einschreibung. Wir sind auch gerne bei der Einreichung am Verkehrsamt behilflich. Ab der Einreichung im Verkehrsamt braucht es noch in etwa 2-3 Wochen bis dann der L17 Bescheid im Postkasten eingelangt ist.

 

L17 Ausbildungsablauf

Grundausbildung:
Theoriemodule GW + B komplett + parallel 6 x 2 Fahrstunden B
+ 1 Std. Theorieeinweisung L17 mit den privaten Begleitern!

 

Wir laden die priv. Begleiter ein, in der 7. Doppelstunde mitzufahren um die Stärken und Schwächen des/r Schülers/in, sowie die Arbeit des/der Fahrlehrers/in beobachten zu können!

1000 km mit Privatauto
1. Begutachtungsfahrt + Begleiter mit Privatauto
Fahrtenprotokolle in die Fahrschule mitbringen
1000 km mit Privatauto
2. Begutachtungsfahrt + Begleiter mit Privatauto
Fahrtenprotokolle in die Fahrschule mitbringen
1000 km mit Privatauto
3 Fahrstunden Perfektion (ohne Begleiter) mit Fahrschulauto (Vorprüfung, Autobahn, Prüfungssimulation)
1 aktuelles EU-Passfoto, Erste Hilfe Zeugnis in die Fahrschule mitbringen
THEORIE-Prüfung
nach vollständig absolvierten Theoriemodulen GW + B, abgegebenen Erste-Hilfe Zeugnis und Sachverständigen-Arzt-Gutachten (empfehlenswert aber erst mit ca. 16,5 Jahren, da die Prüfungen nur 18 Monate Gültigkeit haben.
PRAXIS-Prüfung mit FS-KFZ
frühestens zum 17. Geburtstag, vollständig absolvierter Praxisausbildung und nach bestandener Theorieprüfung

Kurse

Die Module GW + B können entweder im Abendkurs oder im Intensivkurs besucht werden.

 

Nonstop-Abendkurs (Theoriegrundkurs B)

  • in Hietzing, Hietzinger Hauptstr. 123
    Montag bis Donnerstag (ausgenommen Feiertag)
    jeweils von 18:20–20:00 Uhr
  • in Speising, Feldkellergasse 10
    Montag bis Donnerstag (ausgenommen Feiertag) 
    jeweils von 18:20–20:00

Dauer: 4 Wochen

 

Alle Themeninhalte zum Theoriekurs findest Du im Theorielehrplan.

 

Weitere Informationen findest Du unter Ausbildung.

 

tipp_info Sprit sparen,
Geld sparen,
Umwelt schonen!