FAQ – Oft gestellte Fragen

 

Warum sollte ich mir gerade die Fahrschule Hietzing aussuchen?

Für uns sprechen eine ganze Menge sehr guter Gründe! Schau mal hier.

Sind 71,40% Erfolgsquote gut?

Mit 71,40% sind wir 2016 die Nummer 2 der Wiener Fahrschulen.
Der Durchschnitt liegt in Wien bei ca. 54%.

 

Anmeldung, Öffnungszeiten

Wann kann ich im Büro vorbeikommen?

Unser Büro in Ober St.Veit ist Montag bis Freitag von 9:00–12:00 und von 14:00–19:00 (Freitag bis 18:00 Uhr) für dich da. In Speising triffst du uns Montag bis Freitag von 9:30–12:00 und von 14:00–19:00 (Freitag bis 18:00 Uhr)

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

je nach Führerscheinklasse unterschiedlich:
Für A125er: min. 5 Jahre B-Führerschein in Besitz
Für L17: mit 15 Jahren und 6 Monaten
Für B: mit 17 Jahren und 6 Monaten
Für A1: mit 15 Jahren und 6 Monaten
Für A2: mit 17 Jahren und 6 Monaten
Für A: mit 23 Jahren und 6 Monaten
Zur Anmeldung kommst du am Besten 2-3 Wochen vor deinem geplanten Start.

Was muss ich für die Anmeldung alles mitbringen?

  • deinen gültigen Reisepass oder Personalausweis
  • deinen Meldezettel vom aktuellen Hauptwohnsitz
  • Anzahlung €250,– (das sind die Kosten für die komplette theoretische Ausbildung, inkl. Verwaltungskosten)

 

Kurse, Lehrplan, Ausbildungsdauer

Wann beginnt der nächste Theoriekurs für Auto oder Motorrad?

Einfach hier bei unseren Kursterminen nachschauen. Wenn du Fragen hast ruf uns einfach an oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Wann kann ich mit dem Theoriekurs beginnen?

Sobald du dich im Büro angemeldet hast und das gesetzliche Mindestalter erreicht hast, kannst du sofort starten – Anmeldeunterlagen nicht vergessen.

Kann ich im Theoriekurs zwischen Ober St. Veit und Speising wechseln?

Natürlich. Du kannst die Lektionen in beiden Filialen besuchen, wie es für dich leichter geht. Keine Anmeldung notwendig. Bitte nur pünktlich mit deiner Kurskarte vor Ort sein.

Kann ich beim Theoriekurs auch in der Mitte einsteigen oder muss ich mit Thema 1 beginnen?

Jedes Thema ist für sich abgeschlossen und du kannst starten  wann du möchtest. Es müssen nur ALLE Lektionen jeweils 1x besucht werden. Du kannst auch beliebig oft zwischen Abend- und Intensivkurs wechseln. Ohne Aufpreis!

Ist der Intensivkurs teurer?

Nein, natürlich nicht. Du kannst jederzeit in einen Intensivkurs wechseln bzw. vom Intensiv- in den Abendkurs.

Kann ich die Ausbildung auch unterbrechen oder eine längere Pause einlegen?

Theoriekurs: Gültig 18 Monate ab vollendetem Kursbesuch. Bis dahin muss die theoretische Prüfung positiv abgelegt werden, sonst Kurswiederholung.
Theorieprüfung: die positiv bestandene Theorieprüfung gilt laut Gesetz 18 Monate. Innerhalb dieser Zeit muss die praktische Prüfung positiv abgelegt werden, sonst Theorieprüfung- und Theoriekurswiederholung.
Fahrstunden: Gültigkeit 18 Monate
Sachverständigen-Arzt-Gutachten: Gültigkeit 18 Monate ab Untersuchungsdatum. Innerhalb dieser muss die praktische Prüfung positiv abgelegt werden, falls nicht ein neues Gutachten erstellen lassen.

 

Sachverständiger Arzt, Erste Hilfe-Kurs

Sachverständiger Arzt

Einfach einen Lichtbildausweis (Reisepass oder Personalausweis) und 35€ in bar mitnehmen. Eine Liste aller berechtigten Ärzte bekommst du bei uns im Büro im Zuge der Anmeldung oder auf unserer Homepage.

Wie lange gilt das Gutachten?

Ab Untersuchungsdatum genau 18 Monate. Solltest du bis dahin die Ausbildung nicht abgeschlossen haben, musst du nur ein neues Gutachten bringen.

Wo kann ich einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren?

Generell bei jeder Rettungsorganisation (es werden auch oft Kurse in Schulen angeboten), es müssen mindestens 6 Stunden lebensrettende Sofortmaßnahmen laut Führerscheingesetz sein.
Im Sommer finden auch Kurse bei uns in der Fahrschule statt! Nähere Infos im Büro.
WICHTIG: zum Kurs einen Reisepass oder Personalausweis und die Kursgebühr in bar mitbringen!

 

Kosten Führerschein

Was kostet der Führerschein?

Die Kosten für die verschiedenen Führerscheinklassen findest Du in der im Bereich Führerscheinausbildung oder als Übersicht im Bereich Downloads.

Ist die zweite Ausbildungsphase im angegebenen Preis enthalten?

Nein. Die Ausbildung der 2. Phase ist extra zu bezahlen. Je nach erworbener Führerscheinklasse kostet die 2. Phase unterschiedlich. Preise siehe hier.

 

Sonstiges:

Ist es auch möglich Perfektionsfahrten zu buchen, wenn ich den Führerschein schon besitze?

Ja, natürlich! Einfach anrufen und Termin ausmachen! Führerschein zur Fahrstunde mitbringen!

Kann ich Fahrstunden / Prüfungen absagen, was passiert wenn ich krank werde?

Generell kannst du bis 2 Werktage vor der Fahrstunde / Prüfung diese kostenlos absagen und verschieben.
Fahrstunden / Prüfungen, die nicht fristgerecht abgesagt werden müssen vollständig bezahlt werden.

Spritspar-Training

Umweltschonend, schont deine Geldbörse. Für weitere Informationen kontaktier uns telefonisch oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kann man Fahrstunden mit einem Automatikauto buchen?

Leider, nein! Wir haben kein Automatikauto in unserem Fuhrpark.
ACHTUNG: solltest du die praktische Prüfung mit einem automatikgetriebenen KFZ ablegen, so darfst du nur Automatik-KFZ lenken!

 

tipp_info Keine Massenabfertigung!
Bei uns werden Sie individuell betreut.